Geschichte

Im Jahr 1903 ist die Gründung der Musikgesellschaft Bubikon (oder "Buebiker Musig“) dokumentiert, die 1920 mit dem finanziell in Schwierigkeiten stehenden Musikverein Gossau fusionierte. Aus dieser Musikgesellschaft Bubikon-Gossau entstanden später zwei eigenständige Gruppierungen. Bubikon blieb während 38 Jahren zwar ohne organisierte Dorfmusik, aber nicht ohne Bläser, die, z.T. auch in Landsknecht-Uniformen gekleidet, das Dorfleben bereicherten. Aus diesen „Buebiker Bläsern“ entstand 1958 wieder ein Verein, der Musikverein Bubikon, und damit ein eigenes Orchester mit 24 aktiven Bläsern und dem Dirigenten Fritz Grossenbacher.

In den seither vergangenen 65 Jahren dirigierten nach Fritz Grossenbacher Ruedi Barth, Yvonne Weder, Martin Weibel, Marco Frischknecht, Hans Ueli Bühler und – seit dem Jahr 2000 – Stefan Schiesser den Verein.

Seit 1964 trägt der Verein zu festlichen Anlässen eine stilisiert-historische Uniform mit dem Malteser- oder Johanniterkreuz auf der Brust und am Hut, das die Verbundenheit mit dem Ritterhaus und der vor über 1200 Jahren daneben entstandenen historischen Gemeinde Puapinchova – heute Bubikon – unterstreicht.

Untergruppen des Vereins, wie eine Buuremusig (ca. 1960 bis 2015), eine Tambourengruppe (1978 bis 2022) oder eine Guggemusig, die „Buebiker Gugger“ (1978 bis 2001) gehören ebenfalls der Vergangenheit an.

Die Pflege des Nachwuchses, sei es als Jungbläserspiel (seit 1978), in Zusammenarbeit mit Rüti als Jugendspiel Rüti-Bubikon (seit 2001) oder bis heute mit der Musikschule Zürich Oberland gehört zu unseren ständigen Anliegen.

Musikverein Bubikon

Florian Ricklin